Auf dieser Seite möchten wir den Stand der Reisevorbereitung Australien Sommer 2001 beschreiben. Für Anregungen, Hinweise und Kommentare bzgl. unserer Planung (besonders zum Thema "Kinder mit in Australien") sind wir sehr dankbar. Bitte schickt sie uns entweder als Mail holger@kajan.de oder als Eintrag ins Gästebuch.
Vielen Dank im voraus.

Nach der Geburt unseres Sohnes Sebastian 1992 haben wir bisher aus verständlichen Gründen auf Fernreisen verzichtet; nun ist er alt genug, um erneut eine grössere Reise zu wagen. Da wir auf die Schulferien angewiesen sind, kommen als Reisezeit nur die Sommerferien in Frage. Somit fiel unsere Wahl auf Australien. Da dieses Jahr Australien Austragungsland der olympischen Sommerspiele ist, wollen wir 2001 dorthin reisen, ca. 5 Wochen von Ende Juli bis Anfang September.
Diese Reisezeit, und da wir unseren dann 9jährigen Sohn dabeihaben, lässt uns nicht viel Spielraum für die Reiseroute. Geplant ist die Route Cairns - Sydney (dem australischen Frühling entgegen). Eine Frage, die uns derzeit sehr beschäftigt, ist die Auswahl des Wohnmobils: welche Größe ist notwendig für 2 Erwachsene und 1 Kind? Reicht ein sogenannter HiTop-Camper (grosses Doppelbett unten, Einzelbett oben)? Die grossen WoMo's haben m.E. den Nachteil, dass die Doppelbetten sehr schmal sind und dass nur 2 Sitze im Führerhaus vorhanden sind. Durch langjährige Erfahrung mit unserem Wohnwagen glauben wir unseren Platzbedarf gut abschätzen zu können. Die zu der geplanten Reisezeit vorherrschenden Temperaturen werden den Aufenthalt im Inneren des WoMo's hoffentlich nur während der Fahrt und des Schlafens notwendig machen.