Pflanzen auf Mallorca und auf anderen Inseln der Balearen

Ewald Kajan
IHW-Verlag, 1998
ISBN 3-930167-29-8

Vorwort

Die Balearen sind die beliebtesten Urlaubsinseln des Mittelmeerraumes und verzeichnen derzeit jährlich etwa 10 Millionen Touristen. Mediterranes Klima, romantische Badebuchten, feinsandige Stände, kristallklares, angenehm warmes Meerwasser über viele Monate hinweg, Naturschönheiten in reicher geografischer Gliederung, Vielfalt der der Flora und nicht zuletzt preiswerte Urlaubsangebote begründen den Grad ihrer Beliebtheit. Zwar hat der Massentourismus in manchen Orten häßliche Spuren hinterlassen, doch sind die verantwortlichen Stellen inzwischen vielerorts mit Erfolg bemüht, durch Bauvorschriften, Bauverbote sowie ein umfangreiches Landschafts- und Naturschutzprogramm dem Ausverkauf der Natur Einhalt zu gebieten.

Die Mittelmeerflora umfaßt mehr als 20.000 Pflanzenarten. Etwa 10 % davon sind auf den Balearen heimisch. Die Blühzeit vieler Arten fällt zwar in den Frühling, dennoch setzen blühende Pflanzen zu allen Zeiten des Jahres bunte Farbtupfer in das Landschaftsbild.

Aus Gesprächen mit Natur- und Wanderfreunden klang immer wieder Bedauern heraus, daß es zwar einige Wanderführer, aber leider kein Pflanzenbuch gibt, welches die auf den Balearen vorkommenden Arten ausführlich vorstellt. Die geläufigen Mittelmeerfloren bieten zwar einen Einblick in die Pflanzenwelt des gesamten Mittelmeerraumes, lassen aber viele hier wachsende Arten zwangsläufig unberücksichtigt. So lag es nahe, ein Pflanzenbuch im Taschenformat zu konzipieren, das sich auf Arten beschränkt, die auf den Balearen wachsen. Unter der Rubrik "Verbreitung" ist ihr Vorkommen auch auf den sechs größten Inseln dieses Archipels - Mallorca, Menorca, Ibiza, Formentera, Cabrera, Dragonera - angegeben, und der Benutzer kann somit das Vorhandensein einer bestimmten Pflanze auf seiner Urlaubsinsel sicher erkennen.

Im vorliegenden Pflanzenbuch ist zunächst die Hauptinsel Mallorca ausführlich beschrieben. In geplanten Folgebänden wird auch über die anderen touristisch erschlossenen balearischen Inseln umfassend berichtet. Das Buch wendet sich an Naturfreunde. Sie müssen nicht botanisch vorgebildet sein. Die darin aufgenommenen Pflanzenarten sind für die Balearen charakteristisch und kommen dort meist häufig vor. Ihre Bestimmung gelingt mühelos. Das so geweckte Interesse wird den Benutzer veranlassen, sich später auch den Folgebändern zuzuwenden.

Mein Dank gilt allen, die am Zustandekommen der vorliegenden Arbeit beteiligt waren, insbesondere Herrn Dr. Helmuth Schmid vom IHW-Verlag Eching, der an der Gestaltung dieses Pflanzenbuches wesentlichen Anteil hat und seine Realisierung erst ermöglichte. Möge es viel Freude bereiten und damit seinen ihm zugedachten Zweck erfüllen.

Duisburg, im November 1997
Ewald Kajan


E-Mail an Ewald Kajan